Die vierte Auflage unseres Schach Opens fand vom 30.09.-02.10.2016 statt. Auch wenn die Teilnehmerzahl mit 21 Teilnehmern (10 im A-Open, 11 im B-Open) dieses Jahr gering ausfiel, sollte das Turnier interessante Partien und harte Kämpfe um den Preispool von 1790 € bieten. Nach drei Tagen und fünf Runden konnte sich Gregor Haag zum dritten mal in Folge im A-Open mit 5/5 Punkten durchsetzen und sich über den 1. Preis in Höhe von 500€ freuen. Das Siegertreppchen wurde von Robert Eichler (3.5/5 Punkte), welcher ebenfalls den Preis für den besten Teilnehmer mit einer Wertungszahl unter 2000 gewann und Udo Düssel komplettiert.  Im B-Open kürte sich dieses Jahr unser 1. Vorsitzender Benno Moser, welcher auch den Preis als bester Spieler mit einer TWZ unter 1500 gewann, mit 4 aus 5 Punkten zum Sieger und setzte sich vor Carl-Friedrich Dübler (3.5/5 Punkte), welcher gleichzeitig bester Senior wurde und Jens Berneck (3.5/5 Punkte) an die Spitze.

Die Sieger des 4. Laufenburger Opens. Von links nach rechts: Udo Düssel (3. A-Open), Gregor Haag (1. A-Open), Benno Moser (1. B-Open), Carl-Friedrich Dübler (2. B-Open), Jens Berneck (3. B-Open), Robert Eichler (2. A-Open).