Vom 17.-19.11.2017 fand die fünfte Auflage des Laufenburger Opens im Bürgerhaus in Rotzel statt. Dieses Jahr konnten aufgrund einiger kurzfristiger Absagen leider nur 14 Teilnehmer begrüßt werden, weshalb das Turnier in einem Open für alle Spieler ausgetragen wurde. Es wurde beschlossen, die Preise für das B-Open in einen Ratingpreis für den besten Spieler mit einer TWZ unter 1800 umzuwandeln. In Abwesenheit von Seriensieger Gregor Haag gab es keinen klaren Favoriten, an 1 und 2 waren mit Thomas Fischer und dem Vorjahreszweiten Robert Eichler Stammgäste des Laufenburger Opens gesetzt. Nach fünf spannenden Runden, die die ein oder andere Überraschung mit sich brachte, konnte sich Thomas Fischer souverän mit 5/5 Punkten durchsetzen und sich über den mit 300 € dotierten ersten Platz freuen. Das Podium vervollständigen Tobias Oelschlegel, der gleichzeitig der beste Spieler unter 1800 TWZ wurde und Dr. Jürgen Wulf mit 0.5 Buchholzwertung Vorsprung auf den 3. Platz verweist. Den Preis für den zweitbesten Spieler mit einer TWZ unter 1800 erhielt Nico Zorn. Als bester Spieler mit einer TWZ unter 1600 wurde Paul Kuschminder gekürt.

Zum Abschluss des Turniers möchten wir uns bei unserem Schiedsrichter Stefan Stern, unserem Küchenteam bestehend aus Sigrid Moser und Martina Matt bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren der Sparkasse Hochrein, dem Möbelaus Brotz, der Sparkassen Versicherung Bernhard Bürgin & Partner, sowie dem Ingenieurbüro Benno Moser ohne welche die Durchführung des Opens nicht möglich wäre.

Die Sieger des Laufenburger Opens