Sie sind hier: Aktuelles » Laufenburger Schach-Open » 2013

Bericht B-Open

Das B-Open bot mit 11 Teilnehmern ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld, welches Spannung garantierte. Im Gegensatz zu den Partien des A-Opens gab es bereits in den ersten beiden Runden einige Überraschungen. In der ersten Runde konnte Lokalmatador Benno Moser (TWZ 1442) den an 1 gesetzten Carl-Friedrich Dübler (TWZ 1719) besiegen und sich mit den 5 anderen Siegern (es gewann der jeweils höher gesetzte) an die Spitze setzen. Diese Spitzengruppe sollte auch nach der zweiten Runde intakt bleiben. Alle drei Partien zwischen den sechs Siegern der ersten Runde endeten Remis, so dass nach zwei Runden Benno Moser, Jens Berneck, Rainer Borsdorf, Jens Werther, Annika Denz und Dirk Lang mit je 1.5 Punkten in Führung lagen.

Das B-Open in Runde 2.

In der dritten Runde am Samstagnachmittag legte die Führungsgruppe ihre in Runde 3 demonstrierte Harmonie beiseite. Benno Moser konnte an Brett 3 Annika Denz besiegen, an Brett 2 gewann Jens Werther gegen Rainer Borsdorf. Das Laufenburger Duell an Brett 1 konnte Jens Werther gegen Dirk Lang gewinnen, wodurch sich die Spitzengruppe auf drei Spieler verkleinerte. Den Anschluss wiederherstellen konnte der an 1 gesetzte Carl-Friedrich Dübler, der seine Partien in Runde 2 und Runde 3 beide gewinnen konnte. In Runde 4 sollte die Spitzengruppe gleich groß bleiben. In einem weiteren Lokalduell an Brett 1 einigten Jens Werther und Benno Moser sich in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. An Brett 2 setzte Carl-Friedrich Dübler seine Aufholjagd durch einen Sieg gegen Jens Berneck fort und gewann die dritte Partie in Folge. Die Spitzengruppe (je 3/4 Punkte) vor der entscheidenden und abschließenden 5. Runde bestand somit aus den Lokalmatadoren Benno Moser, Jens Werther und Carl-Friedrich Dübler. Dahinter lauerten Rainer Borsdorf und Jens Berneck (je 2.5/4) auf ihre Chancen

Das B-Open in Runde 2.

In der abschließenden Runde sollten die Entscheidungen also an Brett 1-3 fallen. Die Führungsgruppe spielte an Brett 1 (Jens Werther gegen Carl-Friedrich Dübler) und an Brett 2 (Laufenburger Derby zwischen Benno Moser und Rainer Borsdorf. An Brett 3 hoffte Jens Berneck (der Matthias Zimmermann relativ schnell besiegen konnte) darauf, dass sich die Konkurrenten gegenseitig Punkte abnehmen. So sollte es auch kommen. An Brett 1 ergab sich eine ausgeglichene Stellung, in welcher beide Seiten wenig Chancen sahen und in ein Remis einwilligten. An Brett 2 konnte wenig Benno Moser den Sieg gegen Rainer Borsdorf durch ein schönes Abspiel erringen, wodurch alle entscheidenden Partien recht früh zu Ende waren.

Platz 1 sollte sich im Lokalduell zwischen Benno Moser und Rainer Borsdorf (links) sowie dem Spiel Jens Werther gegen Carl-Friedrich Dübler (rechts) entscheiden.

Durch die Ergebnisse der letzten Runde gewinnt erstmalig ein Laufenburger Spieler eine Gruppe des Laufenburger Opens. Unser Vorsitzender Benno Moser, der jedes Jahr viel Zeit und Energie in die Organisation des Turnieres steckt, konnte sich mit 4/5 Punkten selbst dafür belohnen. Neben dem ersten Platz ist er auch der beste Spieler mit einer Wertungszahl unter 1500. Platz 2 konnte sich Carl-Friedrich Dübler, welcher bester Senior wurde, durch seine erfolgreiche Aufholjagd sichern. Jens Berneck schaffte es Jens Werther durch eine etwas bessere Buchholtzwertung von Platz 3 verdrängen.

Die Gewinner des B-Opens. Von links: Carl-Friedrich Dübler (2.), Benno Moser (1.), Jens Berneck (3.).