Sie sind hier: Aktuelles » Laufenburger Schach-Open » 2016

Bericht A-Open

Das A-Open des 4. Laufenburger Opens war im Vergleich zur dritten Auflage eher schwach besetzt, dennoch fanden sich mit Udo Düssel (2188 ELO), Heinz Wirz (2171 ELO) und Michael Schneider (2196 ELO) Spieler ein, die sich (rein von der Wertungszahl her) Hoffnungen machen durften, Gregor Haag (ELO 2270) die zweite Titelverteidigung in Folge strittig zu machen. Zu den direkten Duellen sollte es auch recht schnell kommen. Nachdem in der ersten Runde noch die jeweils höher gesetzten Gegner die Partien für sich entscheiden konnten, positionierte sich die Führungsgruppe in der zweiten Runde. Gregor Haag setzte sich mit Weiß gegen Heinz Wirz durch, während die Hauptkonkurrenten Udo Düssel und Michael Schneider sich an Brett 2 auf ein Remis einigten. Robert Eichler konnte an Brett 3 Jürgen Döserich besiegen und blieb somit als vierter Spieler unbesiegt.

Das A-Open in Runde 2.

In der dritten Runde wusste Gregor Haag seine Spitzenposition zu verteidigen und konnte Robert Eichler an Brett 1 besiegen, wodurch er die alleinige Führung übernahm. Ihm dicht auf den Fersen blieb Udo Düssel, der in einer interessanten Partie nach einem Opfer einer Leichtfigur für zwei Bauern Heinz Wirz im Endspiel etwas glücklich besiegen konnte. Da Michael Schneider sich etwas überraschend gegen Jon Florin geschlagen geben musste, konnte in Runde 4 bereits eine Entscheidung um den Turniersieg fallen. Zu Runde vier musste leider mit Heinz Wirz ein Spieler aus dem Turnier ausscheiden, so es in den letzten beiden Runden ein spielfreies Brett geben musste. An den vier verbliebenen Brettern wurde allerdings weiter hart um Punkte für einen Platz auf dem Siegertreppchen gekämpft. Michael Schneider konnte an Brett 3 Ottmar Seidler besiegen, während sich an Brett 2 Robert Eichler gegen Jon Florin durchsetzen konnte. Um den Turniersieg sollten allerdings beide nicht mehr mitspielen können. Gregor Haag besiegte Udo Düssel, welcher nach einem Bauernopfer keine ausreichende Kompensation erlangen konnte, mit Schwarz und sicherte sich mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel einen sicheren ersten Platz.

Weder Udo Düssel (links) noch Robert Eichler (rechts) konnten Gregor Haag stoppen.

Auch wenn in der fünften Runde die Spannung durch den feststehenden Turniersieg etwas verringert wurde, standen noch wichtige Entscheidungen an. Die Entscheidung um den zweiten Platz und damit um den Gewinn von 300 € mussten Michael Schneider (2.5/4 Punkten, an Brett 1 gegen Gregor Haag) sowie Robert Eichler (3/4) im direkten Duell gegen Udo Düssel (2.5/4) ausmachen. Chancen auf 150 € für den dritten Platz hatten noch beinahe alle Teilnehmer. Recht schnell sollte sich herausstellen, dass Gregor Haag der erste Platz nicht genug ist – auch in der letzten Runde konnte er sich durchsetzen und beendet damit das Turnier ohne Punktverlust auf Platz 1. Durch diesen Sieg half er auch Udo Düssel und Robert Eichler, welche sich an Brett 2 auf ein Remis einigten.

Während Gregor Haag (links) auch die letzte Partie für sich entscheiden kann, kämpfen Robert Eichler und Udo Düssel um die Plätze 2 und 3.

Zum Ende hieß der strahlende Sieger erneut Gregor Haag, dem nach einem dritten Platz in der ersten Auflage des Laufenburger Opens zum dritten Mal in Folge nicht zu nehmen war. Dieses Mal konnte er das Turnier ohne Punktverlust bestreiten und wird sich neben 500 € Preisgeld auch über einen deutlichen DWZ und ELO Gewinn freuen. Die weiteren Geldpreise gehen an Robert Eichler, der sich wie bereits 2013 über den 2. Platz freut und an Udo Düssel.

Die glücklichen Sieger. Von links: Udo Düssel (3.), Gregor Haag (1.), Robert Eichler (2.).